Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Vorgeschichte, Altertum

Prähistorische Felsbilder in Carschenna

In Carschenna (Tarneras), auf rund 1000 Meter Höhe über Sils i.D., wurden im Jahre 1968 die ersten prähistorischen Felsbilder der Schweiz enteckt.

  • (s.Beilage)Auszug aus der WELTWOCHE vom 06.12.1968 von Dr. Hans Liniger „Versuch einer Deutung“.
  • Der Standort der Felszeichnungen ist auf beigelegtem Kartenausschnitt 1:25’000 mit einem Kreis gekennzeichnet.
  • Bitte beachten Sie, dass das Befahren des Waldweges von Campi bis nach Viaplana bewilligungspflichtig ist. Bewilligungen können bezogen werden auf der Gemeindeverwaltung oder in den beiden Gasthäusern im Dorf „Campell“ oder „Post“. Der Parkplatz ist auf dem Kartenausschnitt mit einem (P) gekennzeichnet. Vom Parkplatz weg sind es noch ca. 10 Gehminuten.
  • In unserer Fotogalerie finden Sie ein paar Aufnahmen.

Hs.M.

Felsbilder – Zeitungsauschnitt

Vor-, Baugeschichte und Altertum

Der Nationalstrassenbau (von der Planung bis zur Eröffnung des Silsertunnels) beschäftigte die Gemeinde Sils i.D., während sage und schreibe ganze 35 Jahre.
Insgesamt 6 Gemeindepräsidenten waren während der Planungs- und Bauzeit mit dem Nationalstrassenbau beschäftigt.
Die erste generelle Planauflage fand im Herbst 1964 statt und am 11.6.1999 war es dann endlich soweit, als der Silsertunnel dem Verkehr übergeben werden konnte.

Solange Vorrat kann die Festschrift „Eröffnungsfeier Silsertunnel“, in welcher sämtliche Planungsphasen beschrieben und bebildert sind auf der Gemeindekanzlei zum Preis von Fr. 7.50 bezogen werden.

Anderes

Auszug aus dem freien Rhätier, Dienstag 3. Mai 1887 (Hs.M.)

Brand von Sils

Nachdem im Jahre 1887 praktisch das ganze Dorf ein Raub der Flammen wurde, hat sich die Gemeindeversammlung, als Ersatz für das ebenfalls niedergebrannte Schulhaus, zum Erwerb des Palazzos entschieden.

Kaufvertrag